© Dipl.-Ing. Heinz-Peter Gerber  2015-2018
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Heinz-Peter Gerber “Alles klar?” Grundlagen zur Gesprächsführung der Arzthelferin mit dem Patienten 192 Seiten, zahlreiche farbige Illustrationen AKAMED Mannheim GmbH, Mannheim (1991) ISBN   978-3-88630-150-8 Sonderpreis: 9,90 €   (Restauflage) zum Shop
“Ein gutes Wort kostet kein Geld und bringt immer etwas ein.” Sprichwort Sind Sie sicher, dass Ihre Patienten so auf Sie reagieren, wie Sie es wünschen? Erzielen Ihre Worte und Ihr körpersprachliches Verhalten den Effekt, den Sie möchten? Die in diesem Buch dargestellten Grundlagen der Kommunikation stellen keine neue Wissenschaft dar. Neu ist aber der Versuch, möglichst viele Kommunikationselemente auf die Bedürfnisse der Arzthelferin abzustimmen. Die praxisgerechte Umsetzung der theoretischen Grundlagen soll die Arzthelferin in die Lage versetzen, patientenorientierte Gespräche führen zu können. Gerade dieses wichtige Bindeglied wird in der beruflich-schulischen Ausbildung nach wie vor vernachlässigt. Das vorliegende Buch will dazu beitragen, dieses Defizit zu verringern. Dadurch erreichen Sie mehr - Erfolg im Beruf, - Anerkennung durch überzeugendes Auftreten und Verhalten, - harmonisches Miteinander im Privat- und Praxisbereich. Aus dem Inhalt: Sender und Empfänger  ...  Lücken im Kommunikationsprozess  ...  Wie wirklich ist die Wirklichkeit?  ...  Kommunikations- störungen  ...  Die vier Inhalte einer Nachricht  ...  Die Sprache des Unbewußten  ...  Alles ist Kommunikation  ...  Motivation  ...  Elemente optimaler Kommunikation (Persönlichkeit, Zuhören, Reden)  ...  Die Frage im Gespräch  ...  Kommunikations- freundliche Verhaltensregeln  ...  Gespräch und Umgang mit Patienten  ...  Kommunikation am Telefon  ...  Von der Theorie zur Praxis  ...  Zusammenfassung Stimmen zum Buch: “Sie haben ein Thema ausgewählt, das in der heutigen Zeit immer aktueller wird und noch mehr gefördert werden muss. Das betrifft nicht nur den Beruf der Arzthelferin, sondern alle anderen Berufe, wo der Umgang mit Menschen ein wichtiger Aspekt ist. ... Die Aufmachung, die Sie für dieses Buch gewählt haben, finde ich sehr ansprechend. ... nicht nur trockene Kapitel abgehandelt ... sehr auflockernd und übersichtlich gestaltet ... Es ist ein Sachbuch, wo es den Arzthelferinnen bestimmt nicht schwer fallen wird, dieses Buch zur Hand zu nehmen.”   (C.B., Hamburg) “Ich finde Ihr Werk sehr gut gelungen und der Zielgruppe gut angepasst. Ich glaube nicht, dass diese umfangreiche und gehaltvolle Materie an anderer Stelle schon so einfach und klar dargestellt wurde.”   (Dr. H.S., Baar / Schweiz) “Tipps und Anregungen zum persönlichen Nutzen, zum Nutzen der Patienten und schließlich zum Nutzen für das gesamte ‘Unternehmen Arztpraxis’ werden in einer sympathischen und praxisnahen Weise vermittelt.”    (K.R.-S., Mannheim)
Dieses Buch ist auch für Nicht-Arzthelferinnen eine wertvolle Lektüre !
10.000 Exemplare !