Home Über mich A k t u e l l e s Reisen Deutschland Arktis Afrika Bücher S H O P Präsentationen Presse Links Kontakt
  © Dipl.-Ing. Heinz-Peter Gerber  2015-2024
PHOTOGRAPHY & BOOKS HEINZ-PETER GERBER          Autor und Fotograf Erlebnisreiche Lichtbilder-Vorträge und Lesungen VORTRAGS - THEMEN
Heimische Historie (Schloss Derneburg, Laves-Kulturpfad, Astenbecker Schlossschenke) aus meiner Gemeinde Holle bei Hildesheim - der Gemeinde der Schlösser und Burgen - und Reisen in die Natur zu schönen Flecken dieser Erde (Arktis, Antarktis, Südafrika, Arabien, Europa) sind Themen, die ich Ihnen gerne in 60 – 120 Minuten als Multimedia-Vortrag präsentiere. Für die Präsentation benutze ich eine Leinwand mit 2 Metern Breite und einen leistungsstarken HD-Beamer mit Tonausgabe, falls Sie nicht selbst über das notwendige Equipment verfügen sollten. Neben den unten ausführlich beschriebenen Vortragsthemen können nach Bedarf weitere Themen aus meinem reichhaltigen Reise-Schatz auf Ihre Wünsche hin adaptiert werden:   z.B. Schottland, Irland, Schweiz/Wallis, Madeira, Arabien usw. Folgende Live-Vorträge als Lichtbilder-Vortrag oder Lesung stehen aktuell zur Verfügung:  (die aktuellsten finden Sie unten)
Erlebnis NATUR  -  eine Bilderreise  Bebilderter Vortrag mit vertonten Einspielfilmen. Dauer ca. 75 Minuten. Erlebnis NATUR nimmt Sie mit auf eine spektakuläre Fotoreise rund um den Globus zu den interessantesten Flecken der Erde. Von den bereisten 70 Ländern und Inseln zeige ich Ihnen „meine“ Schönheiten der Natur und Tierwelt, mit teils spektakulären Augenblicken und Stimmungen. Wir beginnen in Deutschland vor der eigenen Tür, schauen uns in Europa mit seinen vielfältigen Landschaftsformen und Kulturen um, bevor es dann hoch in den wilden Norden der Arktis geht. Wem es jetzt zu kalt geworden ist, der kann sich an- schließend in den Wüsten und der orientalischen Wunderwelt Arabiens und bei der afrikanischen Tierwelt wieder aufwärmen. Die meisten Reiseziele sind im Rahmen einer Kreuzfahrt, Expeditionsreise oder per Flieger erreichbar und können auch von normalen Reisenden nacherlebt werden. Vielleicht finden Sie ja noch eine Anregung für Ihren nächsten Urlaub!
Wo der Ruf der Wildnis lockt  -  SÜDAFRIKA Bebilderter Vortrag. Ein 10-minütiger Film mit Tänzen der Zulus und Tiere in freier Wildbahn runden den Vortrag ab. Dauer ca. 75 Minuten, bei Bedarf auch länger (ca. 90 Minuten). Südafrika erfüllt große Reiseträume am schönsten Ende der Welt - in einem einzigen Land. Die Vielfältigkeit der „Regenbogen- Nation“ ist überall zu spüren: beeindruckende Landschaften, wilde Tiere und lebendige Metropolen. Bei Pirschfahrten im Geländewagen kommen wir in den weitläufigen Reservaten der faszinierenden Tierwelt Südafrikas näher, als wir es uns erträumt haben. Ein Besuch beim Volk der Zulu zeigt uns die einstige Lebensweise der größten Stammesgruppe. Südafrika „von oben“ erleben wir auf Kapstadts Tafelberg und „von innen“ beim Schlemmen im Weinland. Ich präsentiere Ihnen meine Eindrücke, die ich im Rahmen der Landausflüge anlässlich einer Kreuzfahrt entlang der Küste Südafrikas zwischen Kapstadt und Mozambique gewinnen konnte.
Kreuz und quer durch die ARKTIS Spitzbergen, Grönland (Nordost- und Westseite, Inlandeis) und Nordwestpassage Bebilderter Vortrag mit vertonten Einspielfilmen, Dauer ca. 90 Minuten Über 10 Jahre lang bin ich etwa 40.000 km kreuz und quer durch die Arktis gereist. Mit kleinen eistauglichen Expeditions- schiffen und Zodiacs kommt man dabei der arktischen Natur intensiv nahe. Ziehen Sie sich warm an und begleiten Sie mich auf eine Bilderreise in den hohen Norden: Wir starten auf Spitzbergen - dem Königreich des Eisbären -, wo wir eine Umrundung des Archipels versuchen. Nachdem wir den 80. Breitengrad überquert haben, steuern wir Nordostgrönland an, mit 970.000 km² der größte Nationalpark der Welt. Wir fliegen dann über das Inlandeis auf die Westseite Grönlands zur Diskobucht - zur Geburtsstätte der Eisberge - und wagen uns von dort hinein in das Herz der Nordwestpassage - auf den Spuren großer Entdecker. Dabei begegnen uns immer wieder Eisbären, Rentiere, Moschusochsen, Wale, Schneehasen und Polarfüchse und auch die Pflanzen der Arktis begrüßen uns mit bunten Farben in dem kurzen Sommer.
Astenbecker Geschichten   -   Wie es damals war .... Bebilderte Lesung gemeinsam mit Dagmar Gerhardt. Dauer ca. 60 Minuten. Dagmar Gerhardt, die einstige Meisterköchin der „Gutsschenke des Fürsten zu Münster“ in Astenbeck bei Holle hat ihren Kochlöffel gegen den Schreibstift getauscht. Aus fast vierzig Jahren Leben und Arbeiten in der Gutsschenke hat sie amüsante Anekdoten und Geschichten niedergeschrieben, die einem warm ums Herz machen und den geneigten Leser und Zuhörer zum Schmunzeln und Nachdenken bringen. Gemeinsam mit den Bildern des Heersumer Fotografen  Heinz-Peter Gerber werden die „Astenbecker Geschichten“ so zu bunten und launigen Erinnerungen. Freuen Sie sich im Rahmen der bebilderten Lesung auf einen bunten Dialog zwischen Autorin und Fotografen.  Dagmar Gerhardt wird als ehemalige Chefin pointiert an so manche kuriose Situation von Gästen, Personal und Tieren  erinnern, während Heinz-Peter Gerber seine poetische Sicht auf die Umgebung der Gutsschenke dagegen setzt. So gibt es jetzt Geschichten statt Gerichte ...
Schloss Derneburg und der Laves-Kulturpfad Kloster, Adelssitz, Atelier, Kunstmuseum und Landschaftspark Bebilderter Vortrag mit vertonten Einspielfilmen. Dauer ca. 75 Minuten. Für den kleineren Rahmen bietet sich eine reine Lesung an. Dauer ca. 45 Minuten: “Adlige Hochkultur in ländlicher Umgebung” - Aus dem Leben der Grafen zu Münster und ihr Erbe in Derneburg” Schloss Derneburg hat eine lange Geschichte, die von vielen Hausherren geprägt wurde. In der Klosterzeit waren es die Augustiner, Zisterzienser und Lutheraner. Nach dem Wiener Kongress 1814 begann die adlige Zeit mit dem Grafen Ernst Friedrich Herbert zu Münster. Dieser gestaltete zusammen mit seinem Baumeister Georg Ludwig Friedrich Laves rund um das Schloss einen englischen Landschaftsgarten mit markanten Bauten aus den großen Kunstepochen. So können heute auf dem kulturhistorischen Rundwanderweg “Laves-Kulturpfad” neben verwunschener Natur die Laves-Brücke, ein Pyramiden-Mausoleum, ein griechischer Tempel und ein Gewächshaus – heute als Glashaus mit Kulturzentrum – besichtigt werden. Unter dem renommierten Künstler Georg Baselitz wurde das Schloss zu einem großen Atelier, das nun von der Hall Art Foundation zu einem öffentlichen Kunstmuseum umgestaltet wurde, in dem zeitgenössische Kunst internationaler Künstler präsentiert wird.  (Ein kleiner Film zeigt abschließend noch die Produktion des Buches.)
Deutschlands schönste Halbinsel:   Fischland - Darß - Zingst von A (Ahrenshoop) bis Z (Zingst) Bebilderter Vortrag mit vertonten Einspielfilmen. Dauer ca. 90 Minuten. Ungebändigte Strände, wettergegerbte Wälder, Steilufer, Ostsee, Bodden und ausdrucksvolle Lichtstimmungen, die schon vor mehr als 100 Jahren Maler auf die Halbinsel lockten: die schmale Landzunge zwischen Ostsee und Bodden gehört zu den abwechslungsreichsten Landschaften Deutschlands. Ein Kronjuwel der Natur, das durch den Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ streng geschützt ist. Ich selbst besuche seit 15 Jahren die Halbinsel zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten und habe die Stimmungen für Sie von A (Ahrenshoop) bis Z (Zingst) festgehalten. Der Vortrag ist mit seinen Erzählungen, Fotografien und Filmen ein unterhaltsamer Mix für alle, die mehr sehen möchten, als nur die Markise ihres Strandkorbs: Ahrenshoop, Bernstein, Darß, Kapitänshäuser und -türen, Kraniche, Nationalpark, Weststrand, Zeesenboote u.v.m.
7 Astenbecker GUTE NACHT Geschichten Eine “zauberhafte” Lesung gemeinsam mit Dagmar Gerhardt für Kinder ab dem Grundschulalter. Dauer 30 - 45 Minuten. (Erwachsener dürfen und können natürlich auch zuhören und haben garantiert genau so viel Spaß dabei.) Jeden Abend eine andere Geschichte - ein Vorrat für eine ganze Woche. Das ist die Idee von Dagmar Gerhardt, der ehemaligen Meisterköchin der Schlossschenke zu Astenbeck. So lässt sie ein Bäuerchen mit einem Riesen-Osterei durch die Jahreszeiten wandern, aus dem auch noch ein Riesen-Küken entspringt. Liebevoll von Dagmar Gerhardt selbst gestaltete Illustrationen unterstreichen die humorvollen Geschichten, die mit den gezeigten großformatigen A2-Postern so auch visuell erlebt werden. Aufgelockert wird die Lesung durch kleine Zaubereien von Heinz-Peter Gerber, die als Moderation zwischen den Geschichten für Staunen sorgen. Extra-Geschichten im Anschluss gibt es dann noch für die eifrigen Zuhörer. Eine äußerst kurzweilige Veranstaltung, die die Kinder über die Zeit hin “bei Laune hält”.
Expedition ANTARKTIS   -   Zwischen Pinguinen und eisigem Zauber Bebilderter Vortrag mit Einspielfilmen. Dauer ca. 105 Minuten zuzügl. Pause (Gesamt ca. 2 Stunden = voller Genuss) Alternativ kürzere Vorträge: Slideshows und Filme mit reduzierten Erläuterungen: Dauer ca. 75 Minuten Ausführliche Erläuterungen ohne Slideshows und Filme (nur Wort und Bild): Dauer ca. 60 Minuten Eine Expedition in die Antarktis ist eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. An Bord eines kleinen Expeditionsschiffes entdecken wir majestätische Gletscher und mächtige Eisberge in der grenzenlosen Stille, die nur durch die vielfältige Tierwelt der Pinguine, Robben, Seevögel und Wale unterbrochen wird und jeden Naturfreund zum Schwärmen bringt. Die Expeditionsreise mit etwas über 7000 km führt uns von der Südspitze Argentiniens über die Falkland-Inseln, wo wir an der zerklüfteten Küste auf Felsenpinguine, Kormorane und Albatrosse treffen. Bei Anlandungen an den Stränden Südgeorgiens können wir Königspinguine, Pelzrobben und See-Elefanten beobachten. Die ehemalige Walfangstation in Grytviken lässt uns in die Geschichte der Polarforschung eintauchen, etwa am Grab des legendären Entdeckers Sir Ernest Shackleton. Auf den Süd-Orkney-Inseln haben wir Zugang in die älteste ständig arbeitende Forschungsstation in der Antarktis. Die Tage im Weddellmeer, den Süd-Shetland-Inseln und der Antarktischen Halbinsel versprechen jeden Tag neue Erlebnisse mit Zügel-, Adelie-, Goldschopf- und Eselspinguinen, als auch deren Fressfeind, dem Seeleoparden. Zwischendurch kündigen aufsteigende Wasserdampfwolken den Besuch von Buckelwalen, Finnwalen oder Orcas an.  Unvergessliche Aussichten auf die südpolare Schönheit mit ihren glitzernden Farben gibt es in der Paradies-Bucht oder bei der Fahrt durch den Lemaire-Kanal, der von hohen Bergen flankiert wird. Zurück nach Argentinien geht es dann durch die berühmt-berüchtigte Drake-Passage. Als „wärmenden“ Abschluss der Reise führt der Heimweg nach Deutschland über die größten Wasserfälle der Welt, zum Naturwunder Iguazú im Grenzgebiet des argentinisch-brasilianischen Regenwaldes. 
Ein Hoch auf die AZOREN  -  Neun Inselparadiese im Atlantik Bebilderter Vortrag mit vertonten Einspielfilmen. Dauer ca. 90 Minuten. Die Azoren, ein Archipel von neun kleinen Inseln im Atlantik, gelten als eines der letzten und vielseitigsten Naturparadiese Europas. Die grandiosen Landschaften vulkanischen Ursprungs begeistern mit Kraterseen, rauschenden Wasserfällen, natürlichen Meerwasserpools inmitten erstarrter Lava, heißen Quellen und einer einzigartigen Flora in einer nahezu unberührten Bilderbuch-Vegetation. Erleben Sie das besondere Azoren-Hoch mit den vielen Facetten des Archipels auf einer intensiven Entdeckertour mit dem Schiff – jede Insel ein Wunder für sich: Auf Sao Miguel gibt es neben Thermalquellen Europas einzige Tee- und Ananasplantage, auf Flores finden wir Europas westlichsten Punkt, auf Corvo gibt es die kleinste Hauptstadt Europas, auf Sao Jorge wird Kaffee angebaut und Käse erzeugt, auf Terceira stinkt es gewaltig bei den Schwefelquellen, neben der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Angra, auf Graciosa erlebt man die letzten Aushauchungen eines Vulkans in einer Schwefelhöhle, auf Pico erhebt sich Portugals höchster Berg, rundherum gibt es Weinbau und Wale, Faial ist der Treffpunkt der Segler, und die Folgen des letzten Ausbruchs des Capelinhos-Vulkans können besichtigt werden, Santa Maria ist das Drehkreuz zwischen Amerika und Europa, selbst Christoph Kolumbus hat hier Station gemacht.
Zauberhafter ORIENT -  Magische Momente in Arabien Bebilderter Vortrag mit vertonten Einspielfilmen. Dauer ca. 90 Minuten. Entdecken Sie beeindruckende Wüstenmetropolen und die märchenhafte Vielfalt des Orients. Souks, Sand, Berge, Fjorde und atemberaubende Skylines bestimmen unsere Reiseroute auf der Leinwand. Auf der einen Seite karge Wüsten und schroffe Gebirge, auf der anderen Seite gigantische Bauten: das höchste Gebäude der Welt, das teuerste Hotel. künstliche Palmeninseln und vieles mehr. Es wird eine Reise zwischen Natur, Abenteuer und Gigantismus. In Dubai werden wir gigantische Bauten wie das Burj Khalifa und Burj Al Arab kennenlernen. Die tanzenden Fontänen bei Nacht werden Sie mit begleitender Musik in Ihren Bann ziehen. Ein Camp in der Wüste sorgt für orientalisches Flair. In Abu Dhabi wandern wir durch die gigantische Sheikh Zayed Moschee, bevor wir auf dem Weg in die Wüste von Al Khatim noch die Falken-Klinik besuchen. Das kleine Emirat Sharjah besticht mit seiner roten Wüste Hatta. Im Sultanat Oman werden wir auf staubigen Straßen mit Geländewagen in die bis zu 3000 m hohe Bergwelt hineinfahren, bevor wir mit einem traditionellen Holzschiff, einer Dhau, durch die Fjordwelt der Halbinsel Musandam auf der Suche nach Delfinen fahren - auf den Spuren von Sindbad dem Seefahrer. Und im Königreich Bahrain warten schon die Dromedare auf der königlichen Kamelfarm. Von den Renn-Kamelen geht es dann abschließend zur Formel-1-Rennstrecke mitten in der Wüste. Es erwartet Sie auf jeden Fall ein abwechslungsreicher Mix aus Abenteuer und Staunen beim Eintauchen in die moderne und traditionelle Welt des Orients.
VON POL ZU POL  -  In 80 Minuten um die Welt Bebilderter Vortrag mit vertonten Einspielfilmen. Dauer ca. 80-90 Minuten. Alternativ: Lichtbildervortrag OHNE Filme: Dauer ca. 60 Minuten „Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ (Augustinus) Reisen zum Erkunden unbekannter Orte und ferner Länder sind für uns Menschen ja eine gelungene Abwechslung vom Grau des Alltags – für manche sogar ein kleines Abenteuer. Das wusste schon der Schriftsteller Jules Vernes in seinem Bestseller In 80 Tagen um die Welt“. In dieser Zeit haben es meine Frau und ich allerdings nicht geschafft. Wir haben 40 Jahre gebraucht, um 100 Ländern und Inseln auf der ganzen Welt für uns zu entdecken – von der Arktis bis zur Antarktis – und vieles, was dazwischen liegt. Wir kamen jedes Mal zurück und hatten eine Mengen Geschichten und Fotos im Gepäck. Eine kleine Auswahl davon gibt es in diesem Lichtbildervortrag zu erleben. Die Reise startet in der Arktis, auf der Suche nach Eis und Eisbären. In Nordamerika auf der Inside-Passage beobachten sie Braunbären beim Fangen der Lachse. In Südamerika begeistern in Iguazu die größten Wasserfälle der Welt. In der Antarktis sind Hunderttausende von Pinguinen gerade mit der Aufzucht ihres Nachwuchses beschäftigt. Auf dem afrikanischen Kontinent kommen sie in Südafrika den wilden Tieren ganz nah. In Marokko und in Ägypten sind es dagegen die beeindruckenden Bauwerke – Moscheen, Paläste und Pyramiden. Dann geht es ins Morgenland auf die arabische Halbinsel, wo sich gigantische Bauwerke und Wüste abwechseln. In der Türkei gibt es die Weltnaturwunder Kappadokien und Pamukkale zu bestaunen. Im Mittelmeer bieten sich die griechischen Inseln, Malta und das italienische Pompeji an, viel Antikes zu entdecken, während auf Mallorca die Natur im Vordergrund steht. Der Atlantik hat neben der Blumeninsel Madeira ganze Inselketten zu bieten. So haben sich die Kanaren trotz gleicher Entstehungsgeschichte zu unterschiedlichen Charakteren entwickelt. Die neun Inseln der Azoren sind eines der letzten und vielseitigsten Naturparadiese Europas – mal üppig grün, mal karg wie eine Mondlandschaft. In Großbritannien und Irland können unzählige Burgen, Schlösser und Ruinen besucht werden, meist in schöne Parkanlagen eingebettet. In der Schweiz können selbst die höchsten Berge mit Bergbahnen befahren werden. Und dann vergisst man meist die Schönheit vor der eigenen Tür, denn auch in Deutschland gibt es eine abwechslungsreiche Vielfalt an Sehenswürdigkeiten. Auf einer Ostsee-Kreuzfahrt empfangen die Besucher viele interessante Städte und wunderschöne Landstriche entlang der Küsten. Auf Island zeigt die größte Vulkaninsel der Erde, dass hier immer noch jeden Tag ein Stück neu erschaffen wird – durch Vulkane, Geysire, Wasserfälle, heiße Quellen, durch Gletscher und das Meer. Und dann endet die Rundreise wieder im Norden, in Norwegen, das mit dem Postschiff zu jeder Jahreszeit bereist werden kann. Zu empfehlen ist auf jeden Fall eine Winterreise, denn dann kann man hier unter einem Himmelzelt mit dem stimmungsvollen Nordlicht verbringen. Es lohnt sich! Inzwischen lassen sich einige Regionen nicht mehr so angenehm bereisen. Die Welt wird unsicherer: politische Unruhen, Terror, Umweltkatastrophen, Krankheiten und vieles mehr. Die Auswahl wird geringer werden – aber es gibt sie noch, die schönen Flecken dieser Erde. Viele dieser Themen lassen sich in den Büchern der Weltentdecker-Edition von Heinz-Peter Gerber nachlesen. Stimmungsvoll zeigt der Fotograf und Autor die Schönheiten der Natur und Tierwelt, untermalt mit Geschichten, Erzählungen und Reiseberichten.